Verein

Unsere Vereinsarbeit ist geprägt durch soziale Verantwortung und ein tolerantes Miteinander. Unser Ziel ist es, eine lebendige, vielseitige, aufgeschlossene, moderne und starke Gemeinschaft zu sein, in der jeder seinen Platz findet, sich wohlfühlt und sich gerne mit seinen Fähigkeiten einbringt. Eine Gemeinschaft, in der sich Tradition und Trends ergänzen, jung und alt sich unterstützen, damit der Verein auch noch im nächsten Jahrhundert lebendig und stark ist.

Unsere Mitglieder sind sportlich interessierte Menschen jeden Alters, mit unterschiedlichem sportlichem Hintergrund und verschiedensten Gründen, Sport zu treiben. Wir fördern wettkampf- und erfolgsorientierte Sportler, damit sie ihr Talent voll entfalten können. Und wer Sport einfach nur machen will, um gesund, fit und munter zu bleiben, ist genauso willkommen und wird genauso unterstützt. Kinder und Jugendliche können ihren Bewegungsdrang austoben, das Angebot reicht von Eltern-Kind-Turnen bis hin zu Handball, Leichtathletik und Tischtennis.

Als unsere gesellschaftliche Aufgabe sehen wir die gezielte Förderung von Kindern und Jugendlichen. Dieser Gruppe bieten wir eine sinnvolle Freizeitgestaltung durch Sport und den damit verbundenen Spaß an. Gemeinsam etwas zu erleben und zu unternehmen, sich einzubringen in die Gemeinschaft, Anerkennung zu erhalten und Verantwortung zu übernehmen, sind wichtige Erfahrungen, die Jugendliche bei uns machen. Der neu gegründete Jugendvorstand eröffnet ein weiteres Feld, Erfahrungen sammeln zu können, Kompetenz zu erwerben und Verantwortung zu übernehmen.

Das Vereinsmodell

Ein Verein unterscheidet sich von einem Sportstudio durch seine Zielsetzung. Während das Sportstudio Gewinne erwirtschaften muss und jede Dienstleistung kostenpflichtig einkauft und verkauft, ist ein Verein durch seine ehrenamtlichen Helfer in der Lage ein breites Angebot für wenig Geld anzubieten. Und genau hier liegt ein weiterer Unterschied, im Sportstudio bezahlt man für eine Leistung, konsumiert und geht, im Verein engagiert man sich hingegen.

Nicht jeder hat die Zeit um Übungsleiter oder Trainer zu sein, aber auch die weniger offensichtlichen Einsätze wie Fahrdienste bei Spielen, Kuchenspenden bei Festen, Helfer sein bei Wettkämpfen oder auf dem Weihnachtsmarkt, machen das Angebot des Vereins erst möglich.

Der nette Nebeneffekt dabei ist, durch die gemeinsamen Erlebnisse entstehen Freundschaften und man hat Spaß dabei.

Die Aufgaben des Vereins werden finanziert und bewältigt durch einen Mix aus sozialverträglichen Mitgliedsbeiträgen, Förderung durch die öffentliche Hand, Einnahmen aus Festen und Wettkämpfen sowie durch ein breit aufgestelltes ehrenamtliches Engagement.

Die Geschäftsstelle

Unsere Geschäftsstelle ist mittwochs von 17.30 bis 20.00 Uhr geöffnet und während dieser Zeit auch telefonisch erreichbar unter der Nummer 06198/3072970. Per E-Mail an geschaeftsstelle@tsgeppstein.de können Sie auch einen individuellen Termin vereinbaren.

Alle Trainingszeiten sind im Kalender eingetragen.