Rasenkraftsport

Klaus Steinfurth ist Deutscher Meister im Steinstoßen

Nach den Meisterschaften der Aktiven waren auch unsere Senioren aus Eppstein bei den Deutschen Meisterschaften im Rasenkraftsport am Start. Beim gut organisierten Wettkampf in Waiblingen fügte Klaus Steinfurth seiner Sammlung einen weiteren Deutschen Titel im Steinstoßen hinzu. Mit sehr guten 10,82 Metern hielt er seine Gegner auf Distanz. Im Gewichtwurf erzielte er ausbaufähige 16,53 Meter und Rang sieben. Mit 2032 Punkten im Dreikampf gelang ihm der Sprung auf Platz fünf.

Bei den Seniorinnen 3 verbesserte Silke Speck mit 12,90 Metern ihre Bestleistung im Gewichtwurf. Im Hammerwurf kämpfte sie sich nach drei ungültigen Versuchen zurück und konnte so am Ende ein Gesamtergebnis von 1493 Punkten, gleichbedeutend mit Position sieben, erreichen. Im Steinstoßen hatte sie sich etwas mehr als 8,06 Meter erhofft, dennoch kam sie hier auf einen guten fünften Platz.

Jürgen Willert war mit seiner erzielten Weite von 7,23 Metern mit dem 10-kg-schweren Stein zufrieden. Im Hammerwurf hätte er gerne die 30-Meter-Marke geknackt, trotzdem wurde er im teilnehmerstarken Feld Fünfter. Mit 1506 Punkten im Dreikampf sicherte er sich den sechsten Platz.

Mittwochs zuvor fand ein kleiner Hammerwurfwettkampf auf heimischer Anlage statt. Hier konnten wieder einige gute Weiten gezeigt werden, allen voran Tim Steinfurth mit einer neuen Bestleistung von 64,78 Meter und Maria Antonia Speck mit neuer Bestweite von 38,56 Metern. Auch Markus Manhold verbesserte sich auf 28,37 Meter. Jonathan Goldapp zeigte mit 27,81 Metern eine starke Weite und auch Nicole Pasker absolvierte einen konstanten Wettkampf mit dem weitesten Versuch auf 33,92 Meter. Für die beiden DM-Starter lief es „zuhause“ ein wenig besser: Silke Speck erzielte eine neue Bestleistung mit 22,98 Metern und Klaus Steinfurth kam auf 31,32 Meter.

Text: N.Pasker