Eppsteiner räumen im Steinstoßen ab

Am vergangenen Wochenende flogen die Steine bei den Hessischen Meisterschaften und Deutschen Seniorenmeisterschaften im Steinstoßen. Die Eppsteiner Athleten überzeugten mit 12 Titeln und vier Vizetiteln.

Den Anfang machten die Männer am Samstagmorgen. Konstantin Steinfurth wurde souverän Hessenmeister (-98kg) mit guten 9,40 Metern. In der Leichtgewichtsklasse siegte Markus Manhold vor Karsten Steinfurth.

In der Frauenklasse bis 68kg sicherte sich Sara Lisa Zorn den Hessentitel mit guten 9,35 Metern. Dahinter verpasste Nicole Pasker mit 7,96 Metern die 8-Meter-Marke nur knapp. Martina Helbig brachte in der Leichtgewichtsklasse den nächsten Titel nach Eppstein. Die drei Damen starteten gemeinsam mit Yvonne Steinfurth in der Mannschaftswertung und erreichten hier ebenfalls den 1. Platz vor den Mannschaften aus Fränkisch-Crumbach. Knapp unter Bestleistung stieß Maria Antonia Speck mit 8,79 Metern und wurde mit dieser Weite Dritte.

A-Schüler Tim Steinfurth verbesserte seine persönliche Bestleistung auf 13,22 Meter und wurde überlegen Hessischer Meister. Silke Speck gewann ebenfalls einen Titel bei den Seniorinnen 3. Eine Altersklasse darunter zeigte Yvonne Steinfurth mit 10,52 Metern eine gute Weite, die den Hessentitel bedeutete. Ralph-Jürgen Steyer erzielte 8,93 Meter und den ersten Rang in seiner Altersklasse. Einen guten Einstand zeigte Neuzugang Eckard Kiel. Mit 9,99 Metern siegte er bei den Senioren 4.

Mehrere Athleten waren sonntags noch einmal aktiv, um deutsche Titel zu erkämpfen. Alle an den Start gegangenen Sportler platzierten sich auf dem Siegertreppchen. Deutsche Seniorenmeister können sich nun Yvonne Steinfurth (Seniorinnen 2) und zum ersten Mal Markus Manhold (Senioren 1) nennen. Spannend machten es Eckard Kiel und Martina Helbig. Eckard lag bis zum vorletzten Versuch in Führung und wurde dann noch um zehn Zentimeter übertrumpft. Trotzdem eine starke Leistung, da er sich auf 10,14 Meter verbesserte. Umgekehrt war es bei Martina, die sich im letzten Versuch auf sehr gute 10,10 Meter steigerte und sich mit zwei Zentimetern Vorsprung die Silbermedaille sicherte. Eine starke Serie zeigte auch Silke Speck, die mit 8,94 Metern den dritten Platz bei ihren ersten deutschen Meisterschaften erzielte.

Am kommenden Wochenende sind dann die aktiven Sportler bei den Deutschen Meisterschaften in Mannheim gefragt.