Eppsteiner Steinstoßer gewinnen zahlreiche Hessenmeistertitel

Auch in diesem Jahr starteten die Rasenkraftsportler aus Eppstein bei den Hessischen Hallenmeisterschaften im Steinstoßen in die Saison. 13 aktive Athleten sicherten sich neun Einzeltitel, zwei Vizetitel und zwei Mannschaftstitel. Außerdem wurde die TSG Eppstein bereits zum dritten Mal in Folge als zweitbester Rasenkraftsportverein in Hessen (2017) ausgezeichnet.

Die Eppsteiner Seniorinnen waren in ihrer Altersklasse nicht zu schlagen und holten sich einige Titel. So gewann Yvonne Steinfurth bei den Seniorinnen 2 sowie Martina Helbig eine Altersklasse darüber mit guten 10,11 Metern. Hildegard Steinfurth und Silke Speck pushten sich gegenseitig zu neuen Bestleistungen (8,84 Meter und 8,72 Meter), sodass sie ihre jeweilige Gewichtsklasse gewinnen konnten. Die drei letztgenannten brachten auch in der Mannschaftswertung einen Hessentitel nach Eppstein.

Auch die Frauenmannschaft (Zorn, Pasker, Helbig, Y. Steinfurth) setzte sich gegen ihre Gegner mit 4 Relativpunkten Vorsprung deutlich durch. Nicole Pasker sicherte sich in der Einzelwertung (bis 68kg) einen Hessenmeistertitel genauso wie Sara Lisa Zorn (Juniorinnen bis 73kg) mit mehr als zwei Metern Vorsprung. Maria Antonia Speck (Frauen über 78kg) stieß eine neue Bestleistung von 8,85 Metern und wurde Vizemeisterin. Annika Nies El Kahlaoui verpasste den dritten Platz trotz guter Leistung (8,45 Metern) um einen Zentimeter.

Karsten Steinfurth vertrat die Männer und setzte sich in seiner Gewichtsklasse gegen seine Gegner mit 5,64 Metern durch. Tim Steinfurth stieß im ersten A-Schüler-Jahr zum ersten Mal mit dem 5kg schweren Stein und zeigte mit 11,18 Metern eine top Weite, die ihm den Vizetitel einbrachte. Konstant gute Weiten zeigte Konstantin Steinfurth (Junioren über 90kg). Der beste Versuch landete erst bei 9,50 Metern. Sein Vater Klaus testete seine Form für die deutschen Meisterschaften in zwei Wochen. Mit 10,37 Metern und dem Hessenmeistertitel war er mehr als zufrieden. Ralph-Jürgen Steyer dominierte in seiner Altersklasse mit zwei Metern Vorsprung und wurde ebenfalls Hessenmeister.

Ergebnisse Hessische Hallenmeisterschaften Steinstoßen 2018