Sportler freuen sich über erfolgreichen Saisonauftakt

Die Rasenkraftsportler aus Eppstein absolvierten bei den Hessischen Hallenmeisterschaften im Steinstoßen ihren ersten Wettkampf und erzielten viele tolle Ergebnisse, die insgesamt neun Hessentitel einbrachten. Zudem wurde die TSG Eppstein als zweitbester Verein 2016 ausgezeichnet.

Am Samstagmorgen sicherte sich Karsten Steinfurth als Erster seinen Hessentitel in der Männerklasse bis 77 kg. Parallel beförderten die Frauen das 5-kg schwere Gerät in die umfunktionierte Weitsprunggrube. In der Klasse bis 68kg gewann Nicole Pasker mit guten 8,22 Metern, eine Gewichtsklasse darüber erzielte Silke Speck mit 6,49 Metern eine neue Bestleistung, die Platz zwei bedeutete.

Maria Antonia Speck und Annika Nies machten den Eppsteiner Doppelsieg mit sehr guten Weiten (8,47m und 8,37m) in der Klasse über 78kg perfekt. Die Frauenmannschaft (S. Speck, Helbig, Zorn, Pasker) besiegte in diesem Jahr zum ersten Mal die Mannschaft aus Fränkisch-Crumbach mit deutlichem Vorsprung und brachte hier den nächsten Titel nach Hause. In ihren eigentlichen Altersklassen siegten Sara Lisa Zorn (Juniorinnen bis 73kg), die sich auf starke 10,30 Meter verbesserte, sowie Martina Helbig (Seniorinnen 3 bis 63kg) mit 10,25 Metern (3kg).

Bei den Junioren über 90kg wurde Konstantin Steinfurth mit sehr guten 10,85 Metern Hessenmeister und stellte damit auch einen neuen Hessenrekord auf. Mit fast vier Metern Vorsprung dominierte Tim Steinfurth den Wettkampf der B-Schüler über 50kg und wurde mit dem Hessentitel belohnt. Der A-Schüler Nico Göring stieß zum ersten Mal mit dem 5kg Stein und erzielte gute 10,48 Meter, die Platz drei bedeuteten.

Ärgerlich verlief es für den A-Jugendlichen ( bis 65kg) Marcel Münch. Am Ende des Wettkampfes hatten er und Sven Höfle mit 8,34 Metern exakt die gleiche Weite gestoßen, allerdings brachte Höfle zwei Kilo weniger auf die Waage, weshalb der Titel ihm zugeschrieben wurde. Bei den Senioren 3 siegte Ralph-Jürgen Steyer mit 9,50 Metern. Klaus Steinfurth machte es ihm bei den Senioren 4 nach und wurde mit 10,12 Metern Hessenmeister.

Ergebnisse Hessische Meisterschaften Steinstoßen 2017