Leichtathletik

Der Hammer fliegt und fliegt – Konstantin ist nicht zu stoppen

Vergangenen Mittwoch fand auf dem Sportplatz Am Bienroth ein Werferabend des Hessischen Leichtathletik Verbandes (HLV) statt. Organisiert und Ausgerichtet wurde der Wettkampf von den Leichtathleten der TSG Eppstein. Neben einem neuen Hessenrekord im Diskuswurf der weiblichen U16 durch die Gastathletin Curly Brown (LG Eintracht Frankfurt) und weiteren guten Ergebnissen zeigten auch die Eppsteiner Werfer ihr Bestes. Konstantin Steinfurth warf seinen Hammer starke 64,16 Meter weit. Eine neue persönliche Bestleistung und neuer Kreisrekord der Männer! Zudem konnte er nochmal seine Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft in Braunschweig bestätigen. Nachwuchstalent Tim Steinfurth startete im Kugelstoßen und im Hammerwurf. Im Kugelstoßen schaffte er im vierten Versuch die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft in Rostock. Er stieß seine Kugel auf 16,20 Meter. Somit hat sich Tim bei der Deutschen Meisterschaft für beide Disziplinen qualifiziert! Im Hammerwurf erreichte der Schüler 61,93 Meter und blieb an dem Tag unter seinen Möglichkeiten. Durch den Starkregen während dem Hammerwurfwettkampf, hatten einige Athleten mit dem nassen Ring und Geräten zu kämpfen. Dennoch war es ein guter Wettkampf mit starken Ergebnissen. Ein Danke geht raus an alle Trainer, Kampfrichter, Helfer, usw., die am Mittwoch den Wettkampf möglich gemacht haben.

Am Sonntag ging es für Tim zu den Halleschen Werfertagen. Nach einer Zeitplanänderung konnte der junge Eppsteiner nur am Hammerwerfern der männlichen U18 teilnehmen. Ursprünglich war eine zusätzlichen Teilnahme am Kugelstoßen geplant. Mit 61,96 Meter zeigte Tim erneut eine stabile Leistung und konnte das Hammerwerfen der männliche U18 gewinnen. Tim zeigte sich damit als ein Anwärter auf Edelmetall bei den Deutschen Meisterschaften im Sommer. 

Konstantin konnte seine Bestleistung vom Mittwoch nochmal um einen Meter steigern! Am Sonntag startete der Eppsteiner in Langenbrand. Neben einer neuen persönlichen Bestleistung und einem erneuten Kreisrekord zeigte Konstantin auch eine starke Serie mit drei Würfen über seiner bisherigen Bestleistung. Konstantin zeigt sich damit als einen Anwärter auf Edelmetall bei den Deutsche Meisterschaften.

Kommenden Samstag werden beide Steinfurths in Fürth/Odw. beim Einladungswettkampf für Spitzensportler starten. Im Rahmen des Wettkampfes findet der Ländervergleichskampf Hessen, Bayern und Baden Württemberg statt. Tim startet für die Hessische U18 Mannschaft. Am Sonntag ist Tim nochmal im Haßloch aktiv. Es bleibt weiterhin sportlich bei unseren Hammerwerfern. Wir drücken die Daumen. Zudem gratulieren wir beiden Steinfurths zu den spitzen Leistungen dieser Woche! 
 

Text: M.A. Speck