Leichtathletik

Tim Steinfurth knackt 60 Meter Marke

Drei Sportler, drei Wettkämpfe in zwei zwei Tagen. So sah die Bilanz der älteren Leichtathleten nach dem Wochenende aus. Den Anfang machte Louisa Schulz am Samstag bei den Hessischen Meisterschaften Blockwettkämpfe in Flieden. Louisa startete im Block Wurf bei der weiblichen U14. Sie sprang 4,80 Meter weit und lief die 80 Meter Hürden in 13,22 Sekunden. Im Kugelstoßen reichte es leider nicht ganz für die 8 Meter,  sie stieß 7,99 Meter. Schlussendlich konnte sie mit 2 257 Punkten den sechsten Platz belegen. 

Am Sonntag waren Tim und Konstantin Steinfurth im Hammerwerfen an der Reihe. Tim startete beim 7. Internationales Jugend Hammerwurfmeeting in Braunschweig. hier startete er im Rahmen des Deutschen Junioren Cup des Hammerwerfens.  In der Altersklasse M15 warf er den 4 Kilogramm schweren Hammer auf 60,87 Meter. Das bedeutete nicht nur den ersten Platz für das junge Wurftalent, sondern eine neue persönliche Bestleistung und einen neuen Kreisrekord! Tim trat ebenfalls mit dem 5 Kilogramm schweren Hammer in der Altersklasse U18 an. Auch hier warf er eine neue persönliche Bestleistung mit 51,00 Meter. In dieser Altersklasse wurde er Fünfter. 

Konstantin trat bei den Hessischen Meisterschaften in Kassel im Hammerwurf an. Er warf den 7,25 Kilogramm schweren Hammer auf 61,99 Meter und konnte mit großen Abstand den Wettkampf gewinnen. 

Nächste Woche nutzt Tim das lange Wochenende um auf mehreren Wettkämpfen zu werfen. Donnerstags geht es nach Leverkusen um im Junioren Cup zu werfen. Am Samstag geht es nach Gelnhausen zu den Hessischen Meisterschaften der U20 /U16. Im direkten Anschluss geht es nach Halle/Saale, um wieder im Junioren Cup zu werfen. Da heißt es Daumen drücken.

Text: M. A. Speck