16 neue Kreistitel trotz winterlichen Verhältnissen

Vergangenes Wochenende fanden die Gemeinsamen Kreismeisterschaften des Hochtaunus und des Main-Taunus Kreises in Sulzbach statt. Dieses Jahr konnten ab der Altersklasse U12 alle starten. In den Jahren zuvor fand für die Klassen U12 und U14 ein extra Wettkampf statt. 18 Eppsteiner und Eppsteinerinnen gingen für die LG Eppstein-Kelkheim an den Start. Mit tollen Ergebnissen. Angefangen bei den Jüngsten konnte Liv Webers im Weitsprung mit 3,56 Metern einen guten zweiten Platz und somit einen Vizetitel ergattern. Sie schaffte es im Sprint ins Finale und wurde hier Vierte. Vereinskollegin Juna Torky lief die 800m in 3:02,17 Minuten und konnte mit einem dritten Platz ebenfalls auf das Siegerpodest steigen. Juna erreichte im Sprint ebenfalls ins Finale und wurde Fünfte. Bei  Eppsteinerinnen stellten zusammen mit zwei Kelkheimerinnen eine Staffel für den Staffellauf weiblichen U12 4x50m. Mit 32,82 Sekunden wurden sie Vierte.

Auch im Staffelwettbewerb der männlichen U12 konnte eine Mannschaft gestellt werden. Hier liefen Cassian Steuernagel, Adrian Lenz und Ben Miller-Bergfriede mit Elia Orf aus Kelkheim die 4x50m in 33,50 und konnten sich den Vizetitel sichern. Ben Miller Bergfriede erkämpfte sich im Schlagball mit 43,50 Meter einen Kreismeistertitel. Adrian Lenz wurde im Schlagball Vierte und auf 800m lief er 3:06,77 Minuten. Einen weiteren Kreistitel gewann Cassian Steuernagel im Weitsprung. Der junge Eppsteiner sprach 3,45 Meter weit. Auch in den andren Disziplinen lief es gut für ihn.

In der Altersklasse U14 gewann Ben Webers gleich zwei Kreistitel. Zu einen im Schlagball mit unglaublichen 48,50 Meter und im Kugelstoßen mit sehr guten 9,52 Meter. Ansgar Effgen lief dafür die 60m Hürden in 15,29 Sekunden und auch die 800m lief er mit 3:04,19 Minuten sehr schnell. Bei den Mädchen startete Emma Simon. Sie konnte sich ebenfalls zwei begehrte Titel in den Wurfdisziplinen sichern. Im Speerwurf reichten 16,24 Meter zum Titel und im Schlagball 31,00 Meter. Im Kugelstoßen wurde Emma mit 5,31 Meter Dritte.

In der Altersklasse W14 konnte Louisa Schulz sich in allen vier absolvierten Disziplinen einen Platz auf dem Siegertreppchen erkämpfen. 4,54 Meter im Weitsprung brachten ihr sogar einen Kreistitel. Im Sprint und im Hürdenlauf wurde sie jeweils Zweite und im Kugelstoßen mit 8,01 Meter Dritte.

Die meisten Kreistitel brachte das junge Wurftalent Tim Steinfurth. Im Speerwurf konnte er mit 47,36 Meter nicht nur den Titel gewinnen, sondern warf zudem eine neue persönliche Bestleistung. Auch im Diskus (44,29m) und im Kugelstoßen (13,84m) gewann Tim. Starke Leistungen zeigte er auch im Hürdenlauf mit einer neuen Bestleistung (14,14Sek). Im Sprint reichte es immerhin für den zweiten Platz und somit einen Vizetitel.

Bei Karen Beckwermert lief es in den Wurfdisziplinen nicht so gut. Dafür konnte sie mit den 4,18 Metern im Weitsprung zufrieden sein.
Nicole Pasker konnte mit einer für sie doch eher mäßigen Zeit im Sprint Kreismeisterin werden. Auch im Weitsprung blieb sie unter ihren Möglichkeiten, konnte am Ende dennoch den zweiten Platz belegen. Teamkollegin Maria Antonia Speck startete im Kugelstoßen und konnte hier mit 9,83 Meter Kreismeisterin werden.

Auch bei den Männern ging der Kugelstoßtitel nach Eppstein. Konstantin Steinfurth siegte hier mit 13,30 Meter. Im Diskus erreichte mit 40,43 Meter eine neue persönliche Bestleistung und den Kreistitel. Sein Bruder Karsten Steinfurth wurde im Kugelstoßen Dritter. Doch sein persönliches Highlight war der 400m Sprint. Diese lief er in unglaublichen 57,98 Sekunden! Seine neue Bestleistung. Eine weiter persönliche Bestleistung erzielte Yannick Weber im Speerwurf der Männer. Mit 41,01 Meter wurde er Dritter im Kreis.

Bei den Senioren 30 siegte Markus Manhold mit 1,60 im Hochsprung. Im fehlten nur wenige Zentimeter zur persönlichen Bestleistung, dennoch reichte es zum Titel. Im Weitsprung wurde er im letzten Versuch von seinem Konkurrenten übersprungen und kann mit 5,43 Meter und einem sehr guten zweiten Platz zufrieden mit sich sein. Auch im Sprint wurde er Zweiter.

Unser älteste Starter Martin Haedecke (Senioren 35) lief die 5000m im Stadion. Er brauchte 22:05,37 Minuten und lief als neuer Kreismeister ins Ziel.
Insgesamt wurden neue 16 Kreistitel nach Eppstein gebracht. 31 konnte sich ein Eppsteiner auf dem Siegerpodest platzieren und für den Saiosonstart gab es schon einige neue Bestleistungen. Ein guter Auftakt in die Freiluftsaison für viele. Besonders zu beachten sind die doch eher winterlichen Verhältnisse auf dem Platz mit Temperaturen im einstelligen Bereich. Dennoch konnten die Eppsteiner gute Leistungen erzielen und zeigten, dass sich das harte Training lohnt. Auch die Trainer waren letztendlich zufrieden mit ihren Athleten. Es müsse zwar hier und da noch an der Technik gearbeitet werden, aber man befinde sich ja erst am Anfang der Saison.

Kommende Woche finden die Regionalblockmeisterschaften in Sulzbach statt und in zwei Wochen die Regionalmeisterschaften in Niederselters.

Text: M. A. Speck