Leichtathletik

41. Heinrich-Sparwasser-Sportfest

Am Sonntag fand das 41. Heinrich-Sparwasser-Sportfest auf dem Bienroth statt. Bei gutem Wetter und einer tollen Atmosphäre konnten die etwa 200 Sportler den Wettkampf mit großer Begeisterung absolvieren. Der Teilnehmer stärkste Verein wurde die TG Unterliederbach dieses Jahr.
In der Altersklasse Schüler M8 schaffte es Mika Rosenberger mit einem dritten Platz auf das Siegerpodest und einem tollen Sprint. Sein Teamkollege Darius Cleppein wurde Achter und einer guten Leistung im Weitsprung. Bei den Schülern M9 schaffte es auch Casian Steuernagel auf einen dritten Platz mit einer ebenfalls klasse Leistung im Sprint.

Liv Webers wurde in ihrer Altersklasse Fünfte und zeigte im Weitsprung eine super Weite. IN der gleichen Altersklasse wurde Ines Frank, trotz kraus vor dem Lauf, siebzehnte. Juna Torky wurde bei den Schülerinnen W10 Achte. Auch Paula Muckermann startete in dieser Klasse. Sie wurde Siebtzehnte.

Paul Simon meisterte souverän seinen Wettkampf und konnte sich am Ende Platz vier sichern. Ben Miller-Bergfriede landete auf Platz sieben. Unwesentlich vor Elian Schulz, der auf Platz neun kam. Noah Schulz wurde in der Altersklasse Schüler M11 Vierter. Er zeigte einen guten Wurf im Schlagball.

Bei den Schülerinnen W11 konnten sich gleich zwei Eppsteinerinnen auf dem Siegerpodest platzieren. Zum einen Lina Vehring auf dem zweiten Platz und zum anderen Emma Simon auf dem dritten Platz. Julia Hore konnte hier Platz 7 belegen und auch Jana Willenberg platzierte sich mit dem elften Platz recht gut.

Einen weiteren Siegerplatz konnte sich Ben Webers sichern. Platz 8 sicherte sich Johannes Frank. Beide startete in der Altersklasse M12. Eine Altersklasse höher siegte Nils Vehring mit einer guten Weite im Schlagball. Auch Tim Steinfurth durfte auf dem Siegerpodest nach ganz oben. Im Kugelstoßen schaffte er 11,92 Meter. Karsten Willenberg belegte Platz 3 mit einem guten Dreikampf.

Louisa Schulz folgte ihren Teamkollegen nach ganz oben auf das Siegerpodest. Mit tollen 43,00 Metern im Schlagball war sie unschlagbar.
Drei Eppsteinerinnen und drei Siegerplätze. Bei den Frauen konnte sich jede auf dem Podest positionieren. Siegern wurde Nicole Pasker mit einem guten Sprint und einer Zeit von 14,67 Sekunden. Annika Nies-El Kahlaoui wurde Zweite, siegte jedoch im Kugelstoßen mit 9,14 Meter. Nathalie Reuterkus wurde Dritte mit einer persönlichen Bestleistung im Weitsprung mit 3,40 Meter.

Bei den Männern lief Markus Manhold so schnell, wie seit Jahren nicht mehr. Mit 12,58 Sekunden und auch mit 9,14 Metern im Kugelstoßen verbesserte er zweimal eine persönliche Bestleistung. Auch Karsten Steinfurth war mit seinem guten Dreikampf und dem dritten Platz sehr zufrieden.
Louisa Schulz, Nicole Pasker, Tim Steinfurth und Markus Manhold bekamen für die Tagesleistung zudem einen Ehrenpreis.

Auch dieses Jahr fand nach dem Dreikampf die Schüler-Pendelstaffel statt.
Die Staffel in Besetzung mit Darius Cleppien, Mika Rosenberger, Casian Steuernagel und Benno Flick wurde Zweiter in ihrer Altersklasse.
Die Staffel in Besetzung Emma Simon, Liv Webers, Lina Vehring und Julia Hore siegte in ihrer Altersklasse.
Eine gemischte Staffel, bestehend aus: Juna Torky, Noah Schmitz, Ben Miller-Bergfriede wurde Zweite.

Insgesamt war es ein schönes Sportfest mit toller Stimmung, klasse Leistungen und viel Spaß. Die Leichtathleten der TSG Eppstein bedanken sich bei allen Sportlern, Betreuern, Eltern und besonders bei den vielen Helfern. Egal ob als Riegenführer, Kampfrichter, im Wettkampfbüro oder hinter der Theke. Sie machen einen Wettkampf erst möglich und schön. Auch die Menschen, die hinter den Kulissen gearbeitet haben verdienen großen Dank. Die Eppsteiner Leichtathleten bedanken sich und freuen sich nächstes Jahr alle wieder auf ihren Sportplatz begrüßen zu dürfen.

Ergebnisse 41. Heinrich-Sparwasser-Sporfest 2018

Text: M.A. Speck