74. Bergsportfest in Liezen ein voller Erfolg für die TSG

Das 74. Bergsportfest an der Liezener Hütte fand bei extrem schlechten Wetterbedingungen auf einer Höhe von 1767 Meter über Meereshöhe auf tiefem Almboden statt.

Aufgrund des extremen Wetters musste der Berglauf auf den Mölbing zwar abgesagt werden, jedoch konnten die klassischen Disziplinen stattfinden. Auch die TSG Eppstein nahm den weiten Weg in die Steiermark mit einer Gruppe von 13 Teilnehmern in Angriff und wurde teilnehmerstärkster Verein an diesem Tag.

Mit sieben Siegen und mehreren guten Platzierungen trat die Gruppe um den Zweiten Vorsitzenden der TSG, Dieter Hoffmann, am Montag die Rückreise nach Eppstein an. Auch bei der Verlosung der zahlreichen Sachpreise hatten die Eppsteiner Glück, denn beide Hauptgewinne gingen an die Sportler der TSG. So konnte Maria Antonia Speck, die auch den Titel der Bergsportfestsiegerin 2017 erreichte, eine wertvolle Uhr in Empfang nehmen, und Wolfgang Büttner, der Leiter der Sportabzeichengruppe der TSG, freute sich über einen Reisegutschein.

Zum Rahmenprogramm der TSGler gehörten ein gemütliches Zusammensein mit den Freunden des SC Liezen sowie Wanderungen zum Stoderzinken in Gröbming und auf die Tauplitz-Alm. 2019 steht nun das 75. Bergturnfest an der Liezener Hütte an.

Bei der C-Jugend gewann Tim Steinfurth, Karsten Steinfurth wurde bei den Männern Siebter, Dieter Hoffmann siegte in seiner Altersklasse und Wolfgang Büttner belegte er in seiner Altersklasse Platz 2.

Bei den Frauen siegten in ihren jeweiligen Altersklassen: Simone Bürgstein, Yvonne Steinfurth und Elisabeth Reif. Die Steinstoß-Staffel der Frauen (Yvonne Steinfurth, Simone Bürgstein, Maria A. Speck, Conny Hoffmann) belegten Platz 1 mit einer Gesamtweite von 26,70 Metern. Bei der Steinstoß-Staffel der Männer wurden Klaus, Ralf, Karsten und Tim Steinfurth als Vier-Generationen-Familien-Staffel Zweite. Die zweite Mannschaft der TSG Eppstein belegte Platz 5 bei diesem Wettbewerb.

Bericht vom SC Liezen

Bilder: Alpenverein