Mit Kugel und Startblock auf dem Markt

Die Leichtathleten der TSG Eppstein nutzten den Wochenmarkt, um für die zahlreichen Disziplinen zu werben, die in ihrer Abteilung angeboten werden. Kugelstoßen, Hammerwerfen oder Sprint ließen sich mitten in der Altstadt nicht ausprobieren. Stattdessen begutachteten die Besucher einen Startblock und testeten, wie lange sie die Eisenkugeln mit ausgestrecktem Arm festhalten konnten: Frauen nahmen die vier Kilogramm schwere Kugel, Männer die sechs Kilo-Kugel. Abteilungsleiter, Trainer, Jugendtrainer und Sportler wie Konstantin Steinfurth, der Deutsche Jugendmeister im Hammerwerfen, beantworteten die Fragen von Wochenmarktbesuchern.

Die Leichtathleten bereiten sich derzeit auf die neue Saison und zahlreiche Veranstaltungen vor. Schon für den kommenden Sonntag erwartet die TSG mehrere hundert Teilnehmer und zahlreiche Besucher zum 40. Heinrich Sparwasser Sportfest. Auch die Anmeldefrist für den Burglauf, den einzigen Lauf über die Länge einer altdeutschen Meile (7,5 Kilometer), am Freitag, 30. Juni, hat schon begonnen.

Besonders gefragt war zu Saisonbeginn die Vorbereitung fürs deutsche Sportabzeichen, Thomas Hecht beispielsweise wohnt seit einigen Jahren in Eppstein und interessierte sich für die Trainingszeiten der TSG. „Viele Eppsteiner wissen nicht, wie vielseitig Leichtathletik-Training ist“, sagt Abteilungsleiter Manfred Helbig und will das durch Werbeaktionen wie die am Freitag auf dem Wochenmarkt  ändern.

Der Wettbewerb mit anderen Sportarten ist groß. Fußball und Handball sind populärere Sportarten, klagen aber auch schon über Nachwuchsmangel. Deshalb will Abteilungsleiter Manfred Helbig mit dem Erfolg des 19-jährigen Hammerwerfers Konstantin Steinfurth Werbung für die Leichtathletik-Abteilung der TSG machen. Seit Januar trainiert er im Bundeskader. „Bei unseren Jugendlichen im Verein ist er natürlich der Star“, sagt Helbig.

Seit zwei Jahren hat die TSG Leichtathletik-Jugend eine Startgemeinschaft mit der LG Kelkheim-Hornau. Das habe sich laut Helbig besonders bei größeren Wettkämpfen bewährt. Trotzdem ist der Verein immer auf der Suchen nach jungen Talenten und ehrgeizigen Sportlern.

Unterstützt werden die Sportler vom Förderkreis Pro-Leichtathletik Eppstein. Mit dessen Hilfe werden Trainer, aber auch das jährliche Trainingslager in einem Sportzentrum im Schwarzwald finanziert.