Mehr als 200 beim Sparwasser-Sportfest

Beim zweiten Anlauf 2016 ging das 39. Heinrich-Sparwasser-Sportfest perfekt über die Bühne. Beim angestammten Termin im Frühsommer war die breitensportliche Großveranstaltung der TSG Eppstein wegen starken Regens ins Wasser gefallen.

Zum Ende der Freiluftsaison der Leichtathleten und Mehrkämpfer waren mit 202 Teilnehmern zwar rund 100 Sportler weniger gekommen als sonst üblich, aber vor allem die Kinder und Jugendlichen zeigten starke Leistungen, freute sich Wolfgang Steinfurth von der TSG. Wegen weiterer Sportveranstaltungen an diesem Wochenende fehlten viele Erwachsene. 56 Helferinnen und Helfer sorgten für einen reibungslosen Ablauf der mehr als 40 ausgeschriebenen Wettkämpfe und für die Bewirtung. Nach einer Stunde gab es bereits die erste Siegerehrung. Steinfurth dankte insbesondere den Turniersportlern aus dem eigenen Verein und aus Hornau für ihren Einsatz als Kampfrichter.

Beim Blick über die Siegerlisten stellte Steinfurth fest, dass etliche Eppsteiner Sportler die Podestplätze knapp verpasst hatten und auf Rang 4 gelandet waren. Die 14-jährige Emilea Reimann aber sicherte sich im Dreikampf (100 Meter, Weitsprung, Kugelstoßen) der Schülerinnen w14 mit 1461 Punkten Platz 1 und einem stattlichen Vorsprung von 300 Punkten. Besonders ihr 100-Meter-Lauf in 13,49 Sekunden war eine tolle Leistung. Einen Platz auf dem Siegertreppchen erreichte auch die neunjährige Charlotte Siegel mit 1087 Punkten unter 20 Teilnehmern bei den Schülerinnen w9. Je einen der vom kürzlich verstorbenen TSG-Ehrenmitglied Dittmar Klein gespendeten Pokale für die Pendelstaffeln holten sich die Eppsteiner B-Schüler (Jahrgang 2003/04) über 4x 75 Meter und die acht- und neunjährigen Mädchen über 4x 50 Meter als Trophäe. Den Wanderpokal für den teilnehmerstärksten Verein sicherte sich die TSG Marxheim vor Liederbach.

Beim Abturnen in die Verlängerung

Der perfekte Wettkampf-Sonntag verleitete einige Teilnehmer des Sparwasser-Sportfestes dazu, auch noch beim Abturnen mitzumachen. Die drei- und vierjährigen Emil und Lukas Alberts kamen sogar aus Delkenheim angereist, flitzten über die 50-Meter-Bahn und waren auch beim Springen und Ballwurf mit Eifer und Spielfreude zum ersten Mal dabei. Paul Mensing warf mit dem 80 Gramm schweren Schlagball fast seine Oma um! Wer rechnete denn damit, dass er mit sechs Jahren schon 18,50 Meter weit werfen würde, resümiert Ulrike Herrmann-Siefken, die den sportlich-spielerischen Mehrkampf für Kinder bei der TSG organisiert.

Emilea Reimann lief die 100 Meter erneut in 13,8 Sekunden und kam auf über 100 Punkte. Die Teilnehmer: die jüngste war Zoe Kollin, Jahrgang 2014. Jahrgang 2013: Carlotta Dohm, Emil Alberts, Aslan Durmus. Jahrgang 2012: Miriam Holstein, Paul Kollin, Felix Bröckl, Lukas Alberts, Richy Bossou. Jahrgang 2011: Deniz Durmus, LouisaDohm. Jahrgang 2010: Paul Mensing, Ben Söhn, Johann Weiß, Tarek Harambasec. Jahrgang 2009: Liv Webers toll im Weitsprung mit 2,77m. Jahrgang 2008: Juna Torky, Paula Muckermann, Linda Wirtgen. Jahrgang 2007: Jana Willenberg, Maximimilian Bröckl. Jahrgang 2005: Nelly Torky, Nils Vehring. Jahrgang 2004: Carsten Willenberg. Jahrgang 2002: Emilea Reimann, Karen Beckwermert.

Text: Eppsteiner Zeitung

Vollständiger Artikel aus der Eppsteiner Zeitung (28. September 2016): Mehr als 200 beim Sparwasser-Sportfest