Konstantin Steinfurth krönt Saison mit Silber bei den Deutschen Meisterschaften

In Topform reiste Konstantin Steinfurth von der LG Eppstein-Kelkheim zu den Deutschen Meisterschaften nach Kassel. Mit gutem Training und Selbstbewusstsein im Gepäck wollte er am Saisonhöhepunkt seine beste Leistung zeigen.

Er startete mit 66,27 Metern in den Hammerwurfwettbewerb und sortierte sich auf Rang zwei ein. Im nächsten Versuch traf er den Hammer sehr gut und steigerte sich auf 67,32 Meter, nur knapp unter Bestleistung. Christoph Gleixner aus Frankfurt, mit dem er sich in diesem Jahr bereits einige Male um wenige Zentimeter duellierte, überwarf ihn allerdings um 33 Zentimeter, sodass er auf den Bronzerang rutschte. In der Sommerhitze bewahrte er aber bis zum Ende einen kühlen Kopf und im fünften Versuch gelang ihm der große Wurf: 68,33 Meter, gleichbedeutend mit einer neuen Bestleistung, beförderten ihn auf den Silberrang. Die Spannung blieb bis zuletzt hoch, doch Gleixner schaffte es nicht, weiterzuwerfen. Somit sicherte sich Konstantin den zweiten Platz bei den Deutschen Meisterschaften und erreichte damit den Höhepunkt seiner bisherigen Sportlerkarriere.

Mit einem riesigen Jubelschrei ließ er seine Freude freien Lauf. „Die Atmosphäre im Stadion hat mich gepusht, so konnte ich auch eine Serie auf gutem Niveau hinlegen. Vier Würfe waren über 66 Meter“, so Konstantin. Auch Trainer und Vater Klaus war mit seinem Schützling überaus zufrieden: „Das war heute der perfekte Wettkampf von Konstantin. Er hat sehr stabil geworfen und seine gute Technik in entsprechende Weiten umgesetzt.“ Platz 1 und 3 ging ebenfalls nach Hessen. Unterstützt wurde er vor Ort neben seiner Familie von einigen Vereinsmitgliedern, die ihn den gesamten Wettkampf über anfeuerten.

Im Namen der Leichtathleten und Rasenkraftsportler möchten wir ihm für diesen großartigen Erfolg gratulieren!