Leichtathletik

Eppsteiner Burg-Lauf am 30. Juni

Die Vorbereitungen für den 32. Eppsteiner Burg-Lauf am Freitag, 30. Juni, laufen auf Hochtouren. Das traditionelle Burg-Lauf-Glas mit einem Eppsteiner Motiv zeigt dieses Jahr die 2009 fertiggestellte Fußgängerbrücke am Eppsteiner Bahnhof.

Im Ziel warten die gefüllten Gläser mit kaltem Tee auf die Finisher; etwa eine Stunde später der Eppsteiner Siegersekt auf die Gewinner der Hauptklasse.

Viele sind schon angemeldet. Die TSG erwartet rund 350 bis 400 Läuferinnen und Läufer und hofft auf viele Schülerstaffeln. Sie hat in diesem Jahr gezielt mit Flyer dafür geworden. Einige Staffeln wie „Kleine HELDENgroßerLAUF“ sind bereits registriert, so manche in der Planung, weiß Abteilungsleiter Manfred Helbig, „und am Ende freuen wir uns auf ein großes Starterfeld, was den Nachwuchs angeht.“

Dieses Jahr erwartet der Verein wieder die Handballer, die den Burg-Lauf als Konditionstest für die neue Saison nutzen. Auch die TSG Triathleten wollen beim Burg-Lauf gut aussehen. 

Aus der Erfahrung der vergangenen Jahre wissen die Organisatoren, dass es noch bis zum Anmeldeschluss spannend bleiben wird, denn immer mehr Läuferinnen und Läufer entscheiden sich sehr kurzfristig für den Start.