Leichtathletik

Eppsteiner in spitzen Form

Dieses Jahr fanden die Regionalmeisterschaften Rhein-Main in Sulzbach statt. Das kam den Eppsteiner Athleten sehr gelegen. Freitags Abend fanden die Regionalmeisterschaften im Hammerwerfen in Bad Homburg statt. Tim Steinfurth siegte in der Altersklasse Jugend M14 mit 39,32 Meter. Bei den Frauen wurde Maria Antonia Speck mit guten 34,45 Metern Vierte. Nicole Pasker verpasste nur knapp ihre persönliche Bestleistung und wurde mit 31,86 Meter Fünfte.

Ein klasse Comeback feierte Konstantin Steinfurth mit 60,54 Meter. Nach längeren gesundheitlichen Problemen kommt der junge Eppsteiner zurück in den Ring! Mit dieser Leistung befördert sich Konstantin zurück unter die besten drei Hammerwerfer der U23 deutschlandweit. Auch bei der deutschen Männerliste konnte er einige Plätze wieder gut machen. „Einfach nur unfassbar. Bis vor zwei Wochen war das noch unvorstellbar“, so Konstantin.

Am Samstag und Sonntag waren die Athleten in Sulzbach aktiv. Markus Manhold lief auf 100 Meter eine neue Bestleistung mit 12,57 Sekunden. Im Weitsprung erreichte er 5,52 Meter und im Kugelstoßen 8,67 Meter. Konstantin Steinfurth siegte im Diskuswurf mit 38,72 Meter. Im Kugelstoßen musste sie Konstantin im letzten Versuch geschlagen geben. Mit 13,53 Meter und einem guten zweiten Platz beendete er den Wettkampf.

Bei den Frauen lief Nicole Pasker 14,66 Sekunden auf 100 Meter und im Weitsprung schaffte sie eine sehr gute Weite mit 4,44 Meter. Im Kugelstoßen erreichte sie 8,71 Meter. Einen Meter weiter stieß Mannschaftskollegin Maria Antonia Speck und wurde mit 9,71 Meter Vierte. Ebenfalls Vierte wurde Yvonne Steinfurth im Diskuswurf mit einer spitzen Leistung von 36,16 Meter.

In der Altersklasse weibliche Jugend U18 wurde Emilea Reimann nach einem Fehlstart im Sprint disqualifiziert. Auch im Weitsprung schaffte sie es nicht in den Endkampf und beendete den Wettkampf mit 4,47 Metern. Im Hochsprung erreichte sie immerhin Platz 7 mit 1,45 Meter.

Tim Steinfurth siegte im Diskuswurf mit etwa 2 Meter Vorsprung. An seine Weite von 42,23 Meter kam seine Konkurrenz nicht dran. Im Kugelstoßen erreichte er einen guten zweiten Platz mit 12,73 Meter.

Am Freitag fand im Anschluss an den Hammerwurfwettkampf ein Werferabend der Homburger Turngemeinde statt, an dem natürlich auch Eppsteiner teilnahmen. Tim Steinfurth stieß hier mit der 4 Kilogramm schweren Kugel eine neue persönliche Bestleistung mit 12,96 Meter. Auch Diskus lief mit 42,20 Meter recht gut. Yvonne Steinfurth stieß hier 11,17 Meter die Kugel weit. Der Diskuswurf lief, im Verhältnis zu dem Ergebnis von den Regionalmeisterschaften, mit 33,64 Meter eher verhalten.

Text: M.A. Speck