Leichtathletik

Kreisbestenliste 2016

Dass das Jahr 2016 für die Leichtathleten der TSG Eppstein sehr erfolgreich war, zeigten die vorherigen Berichte bereits. Mit dem Jahreswechsel kommt auch die neue Jahresbestenliste des Main-Taunus Leichtathletik-Verbands heraus. In den dortigen Listen sind insgesamt 20 aktive Athleten aus Eppstein vertreten.

Bei den Frauen belegte Yvonne Steinfurth im Kugelstoßen den ersten Platz. Auch im Diskuswurf ist Yvonne sehr erfolgreich und konnte hier den zweiten Platz mit 35,64 Meter belegen. In beiden Disziplinen ist sie auch in der Hessischen Jahresbestenliste vertreten, zum einen bei den Frauen und zum anderen bei der W45. Dort belegt sie in beiden Disziplinen Platz 2.

Nicole Pasker konnte mit ihrer persönlichen Bestleistung von 8,46 Meter im Kugelstoßen Platz 6 bei den Frauen sichern. Im Weitsprung erreichte sie den vierten Platz. Im Hammerwerfen lief es ebenfalls gut, denn hier belegt sie bei den Frauen den dritten Platz. Im Hammerwerfen wird sie ebenfalls in der Hessischen Bestenliste genannt.

Knapp an dem Kreisrekord warf Maria Antonia Speck vorbei. Mit 30,96 Meter in der Main-Taunus Bestenliste und 32,23 Meter in der Hessischen im Hammerwerfen wurde sie im Kreis Zweite. Im Diskuswerfen erreichte sie Platz 3 und im Kugelstoßen Platz 4.

Im Kugelstoßen zeigte auch Annika Nies El Kahlaoui ihr Bestes und belegte den fünften Platz. Im Hammerwerfen belegte sie Platz 4. Martina Helbig belegte Platz 2 im Speerwerfen der Frauen und Platz 4 im Diskuswerfen. Im Hammerwerfen der W45 wird Martina Vierte in der Hessischen Jahresbestenliste. Platz 10 erreichte sie auf Kreisebene im Kugelstoßen mit 7,40 Meter. Zwei Zentimeter weiter stieß Martinas Teamkollegin Silke Speck und landete mit 7,42 Meter auf Platz 9.

Bei der weiblichen U20 startete Christina Himmrich im Sprint über 100m. Hier wurde sie Fünfte mit einer Zeit von 14,09 Sekunden. Mit einer neuen persönlichen Bestleistung im Kugelstoßen (4kg) von 7,97 Meter erreichte sie Platz 4. Im Weitsprung wurde sie Zweite.

Bei den Schülerinnen W15 erreichten Emilea Reimann, Karen Beckwermert und Laura Lünebürger in der Mannschaftswertung im Vierkampf mit zwei Kelkheimerinnen Platz 1 der Bestenliste.

In der Altersklasse W14 startete Emilea Reimann sehr erfolgreich. Sie belegt gleich vier Mal den zweiten Platz und zwar im Sprint über 100 Meter mit 13,52 Sekunden, im Hochsprung, im Kugelstoßen (3kg) und im Vierkampf mit 1774 Punkten. Lediglich im Weitsprung wurde sie Fünfte. Karen Beckwermert wurde im Sprint über 100 Meter mit 14,33 Sekunden Neunte, ebenfalls Neunte wurde sie im Kugelstoßen und in der Vierkampfwertung. Im Hochsprung belegte sie Platz 5 und im Weitsprung wurde sie Zehnte. Laura Lünenbürger belegt im Sprint Platz 11 mit 14,41 Sekunden und im Kugelstoßen Platz 14. In der Vierkampfwertung belegt sie mit 1523 Punkten Platz 7. Zwei Mal konnte sich Laura den vierten Platz im Hochsprung und im Weitsprung sichern.

Die jüngste Eppsteinerin startete in der Altersklasse W11. Louisa Schulz belegte gleich vier Mal den dritten Platz. Und zwar im Sprint über 50 Meter mit einer Zeit von 7,85 Sekunden, im Hochsprung, im Weitsprung mit einer Weite von 4,24 Metern und im Schlagball (80g). In der Dreikampfwertung wurde sie Zweite. Zudem startete Louisa in der Staffel 4x 50m der LG Eppstein-Kelkheim und wurde zusammen mit ihren Kolleginnen Erste.

Aber nicht nur die weiblichen Athletinnen zeigten starke Leistungen, ebenfalls zeigten die Männer ihr Können und schnitten am Ende des Jahres ziemlich gut ab. Nur in den hessischen Bestenlisten vertreten sind Klaus Steinfurth, der in seiner Altersklasse (M65) den ersten Platz im Hammerwurf belegte und Ralph-Jürgen Steyer, der im Kugelstoßen Platz 8, im Diskuswurf Platz 7 und im Hammerwurf mit 32,14 Meter Platz 5 belegt.

Markus Manhold belegt in der Fünftkampfwertung der Männer mit 2015 Punkten Platz 1. Platz 2 erreichte er im Diskuswerfen. Den dritten Platz gewann er im Weitsprung mit einer Weite von 5,56 Metern. Weiter geht es mit Platz 4 im Hochsprung und Platz 5 im 400 Meter Lauf. Im Sprint über 100 Meter belegt er Platz 6 mit 12,96 Sekunden und im Kugelstoßen (7,260kg) belegte er Platz 8 mit 8,46 Meter. Karsten Steinfurth belegt mit einer Zeit von 13,07 Sekunden Platz 8 im Sprint über 100 Meter. Im Kugelstoßen erreichte er einen guten sechsten Platz und im Hammerwerfen (7,260kg) wurde Karsten Zweiter mit 31,15 Meter. Christian Schmitt startete nur im Kugelstoßen und wurde hier Erster mit einer Weite von 12,84 Meter. Auch Michael Gäns trat nur im Kugelstoßen an und wurde hier Vierter mit seiner Leistung von 10,55 Meter.

Konstantin Steinfurth erreichte gleich viermal Platz 1 in der Kreisjahresbestenliste. Bei den Männern im Hammerwurf mit 53,13 Metern und in derselben Disziplin bei der männlichen U20 (6,0kg) mit 69,04 Meterm. Ebenfalls siegte Konstantin im Kugelstoßen und im Diskuswurf. Mit seinen Leistungen ist er ebenfalls in den Hessischen Jahresbestenlisten vertreten. Dort belegte er bei den Männern im Hammerwurf Platz 6. Bei der männlichen U20 erreichte er im Kugelstoßen und im Diskus Platz 2 und mit seiner Weite im Hammerwerfen ist er nicht nur in Hessen bester Werfer, sondern auch die deutsche Jahresbestenliste führt Konstantin in seiner Altersklasse an.

In der Altersklasse männlich U18 belegte Alexander Graf im Diskuswurf und im Kugelstoß den zweiten Platz.

Ebenfalls sehr erfolgreich war Tim Steinfurth in seiner Altersklasse M12. Gleich sechs erste Plätze belegt er und hauptsächlich in den Wurfdisziplinen. Unter anderem im Hammerwerfen(3kg) mit 30,12 Meter, im Speerwurf (400g) mit einer Weite von 30,73 Meter und im Kugelstoßen (3kg) mit 8,98 Meter. Platz 2 erreicht er im Hochsprung, Platz 5 im Weitsprung und im Sprint über 75 Meter Platz 9. Tim hat es ebenfalls in die hessische Jahresbestenliste geschafft. Hier belegt er Platz 1 im Hammerwerfen, Platz 2 im Kugelstoßen, Platz 3 im Schlagball (200g) mit einer Weite von 51,50 Meter und Platz 4 im Speerwurf.

Der jüngste männliche Eppsteiner in der Kreisjahresbestenliste ist Jack Jewitt bei der M10. Hier belegte er im Sprint über 50 Meter einen sechzehnten Platz und im Schlagball (80g) den zehnten Platz mit 29 Metern.

Insgesamt war 2016 sehr erfolgreich. Jeder konnte neue persönliche Bestleistungen erzielen und sich für die kommende Saison neue Ziele setzen. Gleich sechzehn Mal stand ein Eppsteiner auf dem Ersten Platz und 34 Mal unter den ersten Drei. Auch in der Hessischen Jahresbestenliste war Eppstein mit insgesamt 19 gewerteten Leistungen und davon 9 unter den besten Drei sehr gut vertreten.

Text: M.A.Speck