Leichtathletik

Neuer Kreisrekord und viele neue Bestleistungen

Zur Zeit läuft es bei den Eppsteinern Leichtathleten äußerst gut. Am vergangenen Mittwoch waren einige Eppsteiner Sportler beim Abendsportfest in Trebur. Karsten Steinfurth startete bei den Männern im 100 Meter Lauf und lief 13,03 Sekunden. Auch seine 8,44 Meter im Kugelstoßen sind gut. Martina Helbig verbesserte ihre 200 Meter Zeit auf 30,95 Sekunden und auch im Weitsprung mit 4,36 Meter lief es gut bei ihr. Bei der weiblichen U20 trat Christina Himmrich an. Im Sprint auf 100 Meter lief sie 14,24 Sekunden. Beim Weitsprung erzielte sie eine neue persönliche Bestleistung mit 4,54 Meter. 

Am Samstag waren dann die Werfertruppe der Leichtathleten aktiv. Beim Werfertag in Niederselters fing Karsten Steinfurth morgens mit Hammerwerfen an, wo er 30,06 Meter warf. Auch Ralph-Jürgen Steyer fing morgens mit Hammerwerfen an. So warf er 33,23 Meter. Im Anschluss folgte für ihn noch Diskuswerfen, was er mit 33,75 Meter absolvierte. Währenddessen waren schon die Frauen im Hammerwerfen aktiv. Hier warf Nicole Pasker eine neue Saisonbestleistung mit 30,83 Meter. Ebenfalls gute Leistung zeigte Annika Nies El Kalhoui mit 26,86 Meter. Auch Maria Antonia Speck konnte mit ihrer Leistung zufrieden sein. Bei den Frauen folgte Kugelstoßen. Auch hier lief es für Nicole wieder sehr gut, schließlich erreichte sie mit 8,66 Meter eine neue Bestleistung. Auch Annika konnte mit ihren 9,28 Meter zufrieden sein. Wenige Zentimeter weiter stieß Maria Antonia mit 9,36 Meter. Yvonne Steinfurth war mit ihrern 11,42 Metern auch sehr gut dabei. Dahin gegen lief Diskus bei ihr weniger gut.  Markus Manhold hatte Mittags sein Kugelstoßwettkampf. Mit 8,79 Meter kam er seinem Ziel, den neun Metern, wieder ein Stück näher. Nachmittags war der jüngste Eppsteiner dran. Tim Steinfurth hatte weniger glück mit dem Wetter, denn es gab heftige Schauer, was die Anlage rutschiger machte. Dennoch konnte er in allen drei Disziplinen eine neue persönliche Bestleistung aufstellen und einen neuen Kreisrekord im Diskuswerfen der Jugend M13. So warf er mit dem 3 Kilogramm schweren Hammer 36,94 Meter und im Kugelstoßen erreichte er 10,97 Meter. Tim warf seinen Diskus auf 36,31 Meter, der neue Kreisrekord.

Im Allgemeinen sieht man an solch guten Wettkämpfen die Fortschritte durch vieles und hartes Training. Es gibt auch Motivation weiter an sich zu arbeiten, um besser zu werden. 

Ergebnisse Abendsportfest Trebur 2017

Ergebnisse 2. Werfertag Niederselters 2017

Text: M.A.Speck