Leichtathletik

Tim Steinfurth mit neuer Bestleitung Vierter bei DM U23

Tim Steinfurth meldet sich nach langer Verletzungspause und absolvierten Abitur eindrucksvoll zurück. Vor 2 Wochen startete Tim bei den Süddeutschen Meisterschaften in die Saison 2024. Hier überraschte Tim mit Platz 2 und sehr guten 61,78 Metern im Hammerwerfen der Männerklasse. Dieser Wettkampf war die Vorbereitung für den Saisonhöhepunkt 2024, die Deutschen U23 Meisterschaften in Mönchengladbach.

Tim, jetzt in der Männerklasse angekommen und mit der Steigerung von 6Kg auf 7,260 Kg Gewicht des Hammers zum Vorjahr, startete mit soliden 60,70 Metern in den Wettkampf. Im dritten Versuch steigerte sich Tim auf 65,20 Meter, das bedeutete eine überragende neue Bestleistung (vorher 62,39) und den vorläufigen Bronzerang.

Im fünften Durchgang wurde Tim von Kay Hurych KSV Fürth (66,89 Meter) auf den vierten Platz verdrängt, leider konnte Tim nicht mehr kontern und belegte am Ende den undankbaren vierten Platz. Platz 1 belegte der Olympiateilnehmer Sören Klose Eintracht Frankfurt (74,10 Meter) vor Torben Scharper Eintracht Hannover (69,09 Meter).

Tim war mit dieser Leistung, nach 2 überstanden Verletzungen, sehr zufrieden und will in dieser Saison weiter angreifen und seine Bestleistung steigern.

Text: R. Steinfurth