Rasenkraftsport

Eppstein ist Deutscher Bundesligameister

Die Eppsteiner Mannschaft ist Deutscher Bundesligameister im Rasenkraftsport! Und das zum ersten Mal. Doch nicht nur für die Eppsteiner eine Premiere, denn vor ihnen hat es noch keine Mannschaft aus Hessen geschafft, die Bundesliga zu gewinnen! Das macht den Sieg umso wertvoller.

Die vier Sportler zeigten in Erfurt eine starke Leistung – mit sieben Relativpunkten Vorsprung (105,87 Punkte) dominierten sie den Wettbewerb und holten den Sieg nach Eppstein. Die einzigen beiden Athleten an diesem Tag, die die 30 Relativpunkte übertreffen konnten, waren Tobias Dockhorn mit starken 31,63 Punkten und knapp dahinter Konstantin Steinfurth mit 31,04 Punkten. So stand dem Sieg nichts mehr im Wege.

Tobias stieß den Stein 7,46 weit und war auch im Gewichtwurf mit 18,10 Meter blendend aufgelegt. Konstantin steigerte mit dem Gewicht seine Bestleistung auf 23,08 Meter und warf den Hammer 60,72 Meter weit. Karsten Steinfurth steuerte 18,71 Relativpunkte bei. Er zeigte einen guten Dreikampf mit 1349 Punkten und war im Gewichtwurf mit 11,50 Metern zufrieden. Alexander Gleixner, zum ersten Mal im Eppsteiner Trikot dabei, warf das Gewicht gute 16,45 weit. Mit dem Hammer erreichte er 45,63 Meter. Insgesamt ergaben seine Leistungen 24,49 Relativpunkte.

Am Tag zuvor waren bereits einige Eppsteiner bei den Deutschen Einzelmeisterschaften am Start. Hier zeigte Konstantin Steinfurth (bis 90kg) mit 9,97 Metern die beste Leistung aller Athleten im Steinstoßen und wurde damit Deutscher Meister. Er gewann ebenfalls das Gewichtwerfen mit 22,65 Metern und den Dreikampf mit neuer Bestleistung von 2685 Punkten. Den Hammer warf er über 60 Meter.

Bei den Männern bis 77kg lieferte sich Markus Manhold ein spannendes Duell um Bronze im Steinstoßen. Im dritten Versuch näherte sich sein Gegner um einen Zentimeter, sodass Markus im letzten Versuch alles gab und mit 6,86 Metern neue Bestleistung stieß. Dies sollte allerdings knapp nicht reichen, denn er wurde um fünf Zentimeter übertroffen. Im Dreikampf erzielte er mit 1473 Punkten sein zweitbestes Ergebnis und erreichte den fünften Platz.

Ebenfalls ihren zweitbesten Dreikampf zeigte Nicole Pasker (bis 68kg). Sie verpasste mit 17 Punkten nur knapp den fünften Rang, 1891 Punkte sind trotzdem ein starkes Ergebnis. Mit dem Gewicht verbesserte sie gleich zweimal ihre Bestleistung (18,33 Meter) und wurde mit dem fünften Platz belohnt. Im Steinstoßen erreichte sie gute 7,95 Meter und wurde Sechste.

Text: N.Pasker