Eppstein stellt zwei Mannschaften in der Bundesliga

Bei schönstem Wetter traten zwei Mannschaften der Rasenkraftsportler der TSG Eppstein beim Bundesliga-Qualifikationswettkampf in Mutterstadt an. Die erste Mannschaft ist aufgrund ihrer guten Ergebnisse aus dem letzten Jahr bereits für den Endkampf im Juli qualifiziert, die zweite Mannschaft darf dank einer guten Punktzahl hoffen, bis zum 25. Juni unter den acht Punktbesten zu sein.

Markus Manhold zeigte in allen Disziplinen, insbesondere im Steinstoßen mit 6,65 Metern, eine gute Leistung, sodass er im Dreikampf mit 1412 Punkten eine neue Bestleistung aufstellen konnte. Nur fünf Punkte weniger erzielte Stefan Münch, der seinen Hammer 30,72 Meter weit warf und das Gewicht über 12 Meter schleuderte. Im ähnlichen Weitenbereich befindet sich auch Karsten Steinfurth, der im Steinstoßen mit 5,74 Metern punktete und eine gute Relativleistung von 18,45 Punkten erreichte.

Mit 13,40 Metern im Gewichtwurf und sehr guten 7,33 Metern mit dem 15kg-Stein zeigte sich auch Ralph-Jürgen Steyer zufrieden. Leichtgewicht Marcel Münch trug insgesamt 24 Relativpunkte zur Mannschaftsleistung bei. Mit dem Hammer erreichte er 30,79 Meter und das Gewicht warf er 13,76 Meter weit.

Lucas Gundlach feierte Bundesliga-Premiere im Eppsteiner Trikot. Sein weitester Hammerwurf landete erst nach 48,05 Metern und auch mit dem Gewicht erreichte er gute 19,54 Meter. Ebenfalls neu im Eppsteiner Team ist Daniel-Georg Bub. Im Hammerwurf knackte er die 40-Meter-Marke und trug insgesamt 25,68 Relativpunkte bei. Die meisten Punkte erkämpfte Tobias Dockhorn mit starken 19,03 Metern im Gewichtwurf und 7,92 Metern mit dem Stein. Auch Trainer Klaus Steinfurth war in Mutterstadt sportlich aktiv. Im Steinstoßen blieb er zwar unter 10 Metern, aber die Saison ist noch jung und es bleibt viel Zeit für weitere Wettkämpfe.