Rasenkraftsport

Starke Senioren bei den Hessischen Meisterschaften

Am Samstag Vormittag starteten vier Eppsteiner bei den Hessischen Seniorenmeisterschaften im Rasenkraftsport in Bürstadt. In der Altersklasse Seniorinnen 3 starteten Martina Helbig und Silke Speck. Martina (-62kg) zeigte, trotz rutschiger Anlage, eine gute Weite im Steinstoßen mit 9,12 Meter. Auch in den Wurfdisziplinen zeigte sie gute Ergebnisse, besonders da sie erstmals alle Würfe mit einer Drehung absolviert hat. Am Ende kommt sie auf 1606 Punkte und einen dritten Platz.

Silke Speck (-72kg) kämpfte im Steinstoßen ebenfalls mit der glatten Anlaufbahn. Konnte ihr Ziel dennoch mi 8,32 Meter erreichen. Im Gewichtwurf konnte sie sogar ihre Mannschaftskollegin schlagen. Hier warf sie 13,60 Meter. Auch sie warf erstmals mit einer Drehung. Schlussendlich erreichte sie im Dreikampf 1548 Punkte und einen guten zweiten Platz.

Bei den Senioren 3 startete Jürgen Willert. Im Hammerwurf erreichte er 29,19 Meter und im Steinstoßen 7,14 Meter. Dies reichte aus um am Ende die begehrte Goldmedaille mit nach Hause nehmen zu können.

Der älteste aktive Eppsteiner war Eckard Kiel bei den Senioren 4. Er absolvierte erstmals einen kompletten Dreikampf. Im Steinstoßen erreichte er sein Ziel und schloss den Wettkampf mit 9,59 Meter ab. Im Hammerwerfen erreichte Eckard eine neue persönliche Bestleistung mit 26,70 Meter. Eine Premiere war das Gewichtwerfen für den Rentner. Doch auch hier zeigte er starke Leistungen mit 13,00 Meter. Auch er konnte die Goldmedalle mit nach Hause nehmen.

Durch die Regenschauer und anschließende schwüle Luft war es nicht optimal für die Sportler, besonders da die Anlage oft rutschig war. Zwischen den einzelnen Disziplinen gab es immer wieder längere Pausen, wodurch die Konznetration und Motivation der Sportler stark strapaziert wurde. Dennoch kann man schlussendlich sagen, dass es sich gelohnt hat und klasse Leistungen gezeigt wurden.

Text: M.A. Speck