Zwei Hessentitel für Yvonne Steinfurth

Nach ihrem bisher größten Erfolg, der Silbermedaille bei den Senioren-Weltmeisterschaften im Kugelstoßen, setzt Yvonne Steinfurth ihre Siegesserie fort. Beim 3. Werfertag in Niederselters, der kurzfristig um die Hessischen Meisterschaften der Senioren im Wurfbereich ergänzt wurde, sicherte sie sich im Kugelstoßen (11,52 Meter) und im Diskuswurf (34,02 Meter) überlegen zwei Hessentitel (W45). Silke Speck trat bei ihren ersten Landesmeisterschaften an und erreichte im Hammerwurf mit neuer Bestleistung von 20,07 Metern den fünften und im Kugelstoßen den sechsten Platz.

Außerdem am Start war Markus Manhold. Im Hammerwurf verbesserte er sich von Wurf zu Wurf und kam am Ende auf 23,74 Meter. Im Kugelstoßen lief wenig zusammen, sodass er nur 8,39 Meter stieß. Auch Nicole Pasker fand schwer in den Wettkampf, hakte aber doch ihre Minimalziele von 30 Metern im Hammerwurf und 8 Metern im Kugelstoßen ab.

A-Schüler Tim Steinfurth dominierte seine Altersklasse in allen drei Wurfdisziplinen, sodass er sich in der Gesamtwertung aller drei Werfertage den Pokal des besten Schülers sicherte. Den Diskus warf er gute 43,97 Meter weit und auch der Hammer landete erst bei 46,84 Metern. Im Kugelstoßen verpasste er den 40 Jahre alten Kreisrekord nur um wenige Zentimeter.

Schon beim Werferabend in Eppstein am Dienstag fehlten im dazu nur fünf Zentimeter, allerdings bedeuteten 13,51 Meter trotzdem eine starke neue Bestleistung. Dort warf er den Diskus mit 45,43 Metern so weit wie noch nie zuvor. Auch Emilea Reimann freute sich beim eigenen Werferabend über eine Verbesserung im Kugelstoßen um knapp einen Meter auf 10,06 Meter.

Ihren ersten Wettkampf absolvierten die 14-jährigen Kayden Rooks und Frederik Darge. Sie schlugen sich mit 7,31 Metern und 5,35 Metern sehr gut, insbesondere, weil sie die Kugel zuvor erst wenige Male in der Hand hatten. Louisa Schulz erreichte mit 8,22 Metern eine neue Bestleistung. Die weiteren Eppsteiner Athleten Michael Gäns, Maria Antonia Speck, Martina Helbig, Karsten Steinfurth und Markus Manhold erreichten am Ende der Saison noch einmal solide Weiten im Kugelstoßen.

Ergebnisse 3. Werfertag Niederselters 2018

Ergebnisse 3. Werferabend Eppstein 2018

Text: N.Pasker 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok Ablehnen