DM-Qualifikation für Tim und Konstantin Steinfurth

Drei Bestleistungen in drei Disziplinen – das war die Bilanz von Wurftalent Tim Steinfurth beim zweiten Werfertag in Niederselters. Die Bestleistung im Kugelstoßen hielt gerade einmal eine Woche, jetzt steht sie bei 14,66 Metern. Im Hammerwurf verbesserte sich der 14-Jährige auf 54,37 Meter und im Diskuswerfen übertraf er die Qualifikationsweite für die Deutschen Meisterschaften um über einen Meter (49,20 Meter). Um dort im Hammerwurf und Diskuswurf starten zu können, muss er im Laufe der Saison noch eine zweite Qualifikation erreichen.

Auch Konstantin Steinfurth war am Wochenende aktiv, jedoch beim Werfertag in Plettenberg. Dort hakte er im Hammerwurf mit 62,96 Metern die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften der Aktiven ab. Er ist der bisher erste Eppsteiner Athlet, der es zu den „großen“ Deutschen Meisterschaften geschafft hat. Diese Leistung bedeutet außerdem Bestleistung und ist auch ein neuer Kreisrekord im Main-Taunus-Kreis.

Neben den beiden Überfliegern waren auch weitere Eppsteiner in Plettenberg und Niederselters am Start. Im Kugelstoßen der Senioren verbesserte Silke Speck ihr Ergebnis von vor zwei Wochen, allerdings gibt es noch viel Potenzial nach oben. Über die 20 Meter flog der 3kg-schwere Hammer, nur knapp unter Bestleistung. Mit 31,60 Metern war auch Nicole Pasker zufrieden. Karsten Steinfurth erreichte zwar nicht ganz seine Weite aus der Vorwoche, 27,23 Meter sind aber dennoch eine starke Leistung. Im Kugelstoßen passte der Bewegungsablauf von Markus Manhold noch nicht so recht, weshalb er sich mit seiner Weite unzufrieden zeigte. Ab Ostermontag starten die Athleten ins Trainingslager, um genau an diesen Techniken zu arbeiten und die Saison erst richtig zu beginnen.

Text: N.Pasker

Die TSG Eppstein ist Werbepartner der Deutsche Glasfaser für den Aufbau eines FTTH Netzes in Eppstein. Für jeden Vertragsabschluss der über die TSG Seite initiiert wird bekommt die TSG Eppstein eine Sponsoringbetrag. Also liebe TSG'ler, macht mit und helft der TSG.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok Ablehnen