Wettkampfpremiere bei KiLa-Teamwettbewerb

Beim Kinderleichtathletik-Teamwettbewerb Kreisentscheid U8-U12 auf dem Sportpark Heide in Hofheim hatte die TSG Eppstein gleich sieben Wettkämpfer/innen in der Altersklasse U12 am Start. Zusammen mit Kindern aus Kelkheim konnte die LG Eppstein-Kelkheim zwei Mannschaften stellen, obwohl aus Krankheitsgründen mehrere Kinder ausfielen. Im Team Kelkheimer-Hornissen waren Lara Dittrich, Mathis Michel und Nele Strecker. Im zweiten Team, den Staufenflitzern, waren Lisa Bach, Bene Besch, Emma Fiekert und Vikram Pusch. Für einige Eppsteiner Athleten/innen war es eine Wettkampfpremiere.

Die Teams mussten während ihres Wettkampfs die folgenden fünf Disziplinen absolvieren: Hindernis-Hürdensprint, Weitsprung aus der Zone, Schlagballwurf, 6-x-50-m-Staffel, 6-x-800-m-Staffel. Trotz der Ausfälle schlugen sich beide Teams sehr gut. Die Kelkheimer-Hornissen konnten sogar einen starken dritten Platz belegen und darf jetzt über einen Start beim Regionalentscheid im kommenden Monat nachdenken. Trainerin Martine Helbig freute sich über die freiwillige Nutzung der Startblocks, die auf der Hofheimer Aschebahn für einen bestimmten Vorteil sorgen können. Ebenfalls waren die kurzfristig, aber sehr konsequent geübten Staffelwechsel auffallend gut. Dahingegen zeigten sich technische Defizite im Ballwurf, Weitsprung und beim Überwinden der Hürden. Aber das soll in den kommenden Trainingseinheiten verbessert werden. 

Insgesamt stand bei der Veranstaltung eindeutig die Freude an der Bewegung und der Teamgeist im Vordergrund. Gemeinsame Trainingseinheiten in Kelkheim hatten bereits zur Teambildung beigetragen. Auch das Wetter war am Wettkampftag gut und trug zu den guten Ergebnissen bei. 

Vor den Sommerferien geht es nochmal sportlich weiter. Kommendes Wochenende sind knapp 30 Eppsteiner Kinder beim Landeskinderturnfest in Frankfurt aktiv. Eine Woche später ist der traditionelle Burg-Lauf, wo auch Schülerstaffeln antreten und natürlich noch die Kreismehrkampfmeisterschaften im Juli. 

Text: M.A. Speck