Sie + Er Gymnastik

• Kondition aufbauen
  • Koordination trainieren
  • Kraft aufbauen und erhalten
  • Spaß haben in der Gemeinschaft – wer will kann anschließend mit zum Stammtisch kommen

Spielerisch zur Musik – Vielseitig in Bewegung bleiben und Kraft aufbauen.

Hacke, Spitze, Vorderfuß – Aufwärmen im Takt zu beschwingter Musik. Peter hatte Oldies der 60er und 70er aufgelegt und mit kleinen Tanzschritten ging es über und um die Matte. Bewegung zu Musik macht Spaß und die kleinen Einlagen halten den Kopf fit. Es ist erwiesen, dass Bewegung und Koordinationsübungen gut für die Konzentration sind.

Nach dem Aufwärmen folgt etwas Krafttraining für die Beine und den Rücken. Die Übungen sehen harmlos aus, doch richtig ausgeführt sind sie sehr effektiv. Und nach einiger Zeit werden sie auch ganz schön anstrengend. In der Wiederholung liegt die Würze. Nach den Beinen sind die Arme und der Bauch dran. Mit dem weichen Pilates Ball kann man Muskelgruppen auf die sanfte Art kräftigen. Der Ball wird gedrückt und gequetscht, die Muskeln werden angespannt, bis sie zittern.

Alles wird bewegt. Füße, Fußgelenke, Hände, Arme Beine, Hüfte heben im Stehen. Praktisch jedes Gelenk wird mal genutzt.

Entspannung durch leichte Dehnungsübungen mit gewußt eingesetzter Atmung bei leichter Vogelgezwitscher-Wellnessmusik beendet die Stunde. Die Wirbelsäule ist noch mal ganz auseinandergezogen, der Puls wieder unten, ein intensives Wohlfühlgefühl macht sich breit.